Home


Drei-Phasenschwingkreis




Als junger Elektronik-Bastler in den 70-ger Jahren reizte mich die Idee die Schaltung eines normalen Wechselblinkers(astabiler Multivibrator) zu einem asymetrischen Kreislauflicht mit 3 oder 5 Phasen zu verändern.
Schon sehr früh habe ich spasseshalber dazu Aufbauten mit 3 und 5 Phasen gemacht.

Erneut begegnete mir die Idee im Rahmen der Erforschung der freien Energie bei S.Seike und den kontrabarischern Generatoren seiner Mitarbeiter.(Buch: Hans A. Nieper, "Revolution", MIT Verlag, Oldenburg 1980, S68-88)
Die Schwingkreise sind als 3-Phasen-Oszillatoren ausgelegt mit speziellen, als Möbiusschleifen gewickelten Spulen.

Auch im Zusammenhang der transistorisierten Spule, der Landau Oszillation und dem Endlosverstärker taucht dieser Schwingkreis wieder auf.(Buch: Hans A. Nieper, "Revolution", MIT Verlag, Oldenburg 1980, S195 -201).

Für meine eigenen Forschungen und Ideen habe ich eine kleine Experimentierplatine entwickelt, die ich nun auch Interessierten zum Kauf anbieten kann.

                                             

Das Layout ist winkelsymetrisch aufgebaut und sehr offen für verschiedene Transistortypen und andere Bauteile(Widerstände, Spulen, Kondensatoren) ausgelegt. Es können PNP- wie auch NPN-Transistoren verwendet werden. Je nach verwendetem Transistortyp liegt der Masseanschluss im Zentrum(PNP) oder im Aussenkreis(NPN).